Archiv des Autors: Stephan Kautsch

Jubiläumsfeier — 10 Jahre Whisky Freunde Pfalz e.V.

ACHTUNG NEUE LOCATION

Dorfplatz Iggelheim

https://goo.gl/maps/JuBhLMA594WPYRdr8

27 Per­so­n­en, die die gle­iche Lei­den­schaft teilen, haben sich 2013 zusam­mengeschlossen und den Vere­in Whisky Fre­unde Pfalz e. V. in Böhl-Iggelheim gegründet. Seit­dem ist viel passiert, wir sind kräftig gewach­sen und haben auf der Wegstrecke viel gemein­sam erlebt. Dies wollen wir mit unseren Mit­gliedern, aber auch mit allen Fre­un­den und Gästen denen wir auf diesem Weg vielle­icht schon mal begeg­net sind oder erst noch begeg­nen wer­den feiern.

In diesem Jahr, unserem Jubiläum­s­jahr, feiern wir unser 10-jähriges Beste­hen und laden euch alle zu unser­er Jubiläums­feier — 10 Jahre Whisky Fre­unde Pfalz e.V. nach Böhl-Iggel­heim ein.

Garden of Delight

Als unseren Haup­takt begrüßen wir an dem Abend, wie schon das ein oder andere Mal Gar­den of Delight.

Mit „Nu Folk 22“, dem bere­its 26. Stu­dioal­bum von Gar­den Of Delight, fol­gt nun die Rückbesin­nung auf die irischen Wurzeln der Band in Verbindung mit mod­ernem, radio­tauglichem Pop, Goth­ic- und EDM- (Elec­tron­ic Dance Music) Einflüssen!

Bei der aktuellen „Nu Folk 22“ Tour wird das kom­plette Album vorgestellt und die Zuschauer erwartet Irish Folk, Goth­ic Pop, Piraten­songs und extrem mod­ern inter­pretierte Tra­di­tion­als in ein­er atem­ber­aubende Liveshow mit dem charis­ma­tis­chen Sänger und Band­leader Michael M. Jung und dem ein­ma­li­gen Teufels­geiger Dominik Roesch.

BenEadair

Wir freuen uns, dass Ben zum wieder­holten Male die Eröff­nung um 19:30 Uhr übernehmen wird. Dieses Mal an sein­er Seite Frank Schmidt mit sein­er Bodhrán (Handtrom­mel). Mit Gitarre und Bodhrán spie­len sie die bekan­nten, irischen Volk­slieder und ver­lei­hen ihnen mit ihren eige­nen Inter­pre­ta­tio­nen und Bens san­ften Stimme einen ganz per­sön­lichen Charak­ter. Sie präsen­tieren eine bunte Mis­chung, durch­set­zt von Bens eige­nen Songs, die er selb­st “Folk mit etwas mehr Pop” nennt.

Veranstaltungsinfos
Programmablauf
  • 18:00 Uhr Einlass
  • 19:00 Uhr Ein­marsch und Begrüßung mit dem Piper-Duo Mar­ti­na und Ruedi
  • 19:30 Uhr Sup­port Act: Ben ÉadAir & Frank Schmitt
  • 20:30 Uhr Lesung durch die Chronik der let­zten 10 Jahre, von Andy Prodehl
  • 21:00 Uhr Haupt Act: Gar­den of Delight
Angebot

Wir bieten an unser­er Whisky­bar eine reich­haltige Auswahl an über­wiegend schot­tis­chen und irischen Whiskys. Dazu gibt es Guin­ness und Kilken­ny vom Fass sowie son­stige alko­holis­che und alko­hol­freie Getränke.

Auf unser­er kleinen Speisekarte wer­den Gerichte wie z.B. Irish Stew oder Käs­espät­zle zu find­en sein.

Tickets

Tick­ets gibt es:

Murray McDavid Tasting mit Tom Zemann

Am Sam­stag den 13.05.2023 laden wir zum Mur­ray McDavid Tast­ing ein. Tom Zemann von Whisky-in-Wies­baden wird uns die kom­plette Range des unab­hängi­gen Abfüllers Mur­ray McDavid präsentieren.

Beginn: 19 Uhr, Ein­lass: 18:30 Uhr

Ort: MGV Sänger­heim, Schul­gäßchen 3, 67459 Böhl-Iggelheim

Der Tick­etverkauf hat begonnen, hier geht es zu den Tickets:

http://tickets.whiskyfreundepfalz.de/mc-events/murray-mcdavid-tasting-mit-tom-zemann-am-13–05-2023/?mc_id=14

Game of Thrones — Whiskytasting is Coming

Am 25. Feb­ru­ar 2023 laden wir zum Game of Thrones (GOT) Whisky­tast­ing ein.

Einige von euch haben bes­timmt die Serie im Fernse­hen ver­fol­gt, oder die Büch­er gele­sen. Andere ken­nen den Begriff nur dem Namen nach. Was uns alle dies­bezüglich verbindet, ist die Frage: Was ver­birgt sich dahinter?

  • Bei der Drachenköni­gin Daen­erys Tar­garyen [“Feuer und Blut”] kommt ein Card­hu Gold Reserve auf den Tisch.
  • Ein neun Jahre alter Lagavulin repräsen­tiert das Haus Lennis­ter. [“Hört mich brüllen!“]
  • Ein Dal­whin­nie Winter’s Frost ste­ht für das Haus Stark. [“Der Win­ter naht”]
  • Das Haus Tul­ly .[“Fam­i­lie, Pflicht, Ehre”] wird von einem Sin­gle­ton of Glen­dul­lan Select vertreten
  • Die Graufreuds . [“Wir Säen Nicht”] kip­pen sich einen Talisker Select Reserve hin­ter die Binde
  • Das Haus Baratheon [“Unser ist der Zorn”] hält sich mit zwölf Jahre altem Roy­al Lochna­gar warm
  • Die Tyrells “Kräftig wach­sen” schließlich trinken Clynel­ish Reserve.
  • Die Nachtwache wird durch einen Oban Bay Reserve repräsen­tiert, das Etikett ist hier passender­weise schwarz.

Ob und wie die Häuser zu den Des­til­le­rien passen, wer­den wir dann erfahren. Dass die archais­che Welt in der GOT durch schot­tis­che Whiskys repräsen­tiert wird, ist schon passend, erin­nern Szenen der Serien doch an Gegen­den und die Bur­gen in welch­er wir uns auszuken­nen glauben. Doch, was in der Serie wie Schot­t­land aussieht, ist in Nordir­land oder Island entstanden.

Um die Range der Whiskys zu kom­plet­tieren, gibt es bei unserem Tast­ing noch die weit­eren Frak­tio­nen zu trinken. In ein­er weißen John­ny Walk­er Flasche kommt der „White Walk­er“ daher, er kommt aber nicht allein, JW steuerte noch den „Song of Fire“ und den „Song of Ice“ bei dem ein Drache bzw. ein weißer Wolf das Label ziert. Zum Abschluss der Serie – nach Ende des Krieges in der Serie – gibt es noch den „Six King­doms“ — einen fün­fzehn­jähri­gen Mortlach.

In welch­er Rei­hen­folge die 12 Whiskys gere­icht wer­den, wird noch nicht verraten.

Hier geht’s zum Link des zuge­höri­gen Videos im GOT Stiel:

Game of Thrones Sin­gle Malt Scotch Whisky Col­lec­tion — YouTube

Hier geht’s zu den Tickets:

http://tickets.whiskyfreundepfalz.de/mc-events/game-of-thrones-whiskytasting-is-coming/?mc_id=15

Robert Burns Night der Whisky Freunde Pfalz 2023

Jedes Jahr am 25. Jan­u­ar bege­hen die Schot­ten ihren „zweit­en Nation­alfeiertag“, den Geburt­stag ihres Nationaldichters Robert Burns (25.1.1759 – 21.7.1796). Die „Burns Night“ wird hierzu tra­di­tionell mit einem aus­giebi­gen Essen, dem „Burns Sup­per“ began­gen, dessen Ablauf seit 1796 unverän­dert ist.

Am 28.01.2023 brin­gen wir die Robert Burns Night in das Sänger­heim des MGV 1856 nach Böhl in die Pfalz. Wir laden Euch ein, mit uns dieses Ereig­nis zu feiern. Durch den Abend begleit­et uns als Zer­e­monien­meis­ter der Pipe Major Peter MacKen­zie.

Der Ein­lass begin­nt um 18 Uhr. Im Saal des MGV erwartet Euch ein Wel­come Drink, eine große Auswahl an erlese­nen Whiskys an der Whisky­bar sowie Guin­ness, Kilken­ny und weit­ere Kaltgetränke.

Um 19 Uhr begin­nen wir mit dem Burns Sup­per Menü, dabei ste­hen bere­its beim Tick­etkauf drei Optio­nen zur Auswahl.

  • Option 1: Hag­gis Menü 
    • Cock-a-Leekie Soup (Hüh­n­er­suppe)
    • Hag­gis (house­made), Neeps and Tat­ties mit Whiskysauce
    • Cranachan (Nach­speise)
  • Option 2: Hack­brat­en Menü 
    • Cock-a-Leekie Soup (Hüh­n­er­suppe)
    • Rinder­hack­brat­en, Neeps and Tat­ties mit Whiskysauce
    • Cranachan (Nach­speise)
  • Option 3: Veg­gie Menü 
    • Veg­gie Soup
    • Veg­gie Hag­gis, Neeps and Tat­ties mit Whiskysauce
    • Cranachan (Nach­speise)

Im Anschluss an das Burns Sup­per gegen 21 Uhr lassen wir den Abend mit Live-Musik von und mit Ben Eadair ausklingen.

Details

Hinweis

Die Ver­anstal­tung find­et unter Berück­sich­ti­gung der jew­eils gülti­gen Coro­na-Aufla­gen statt. Sollte die Ver­anstal­tung auf Grund neuer Bes­tim­mungen nicht durchge­führt wer­den kön­nen, erstat­ten wir die bis dahin gekauften Tick­ets zurück.

Böhler Kerwe 2022

In diesem Jahr wird es endlich wieder eine Böh­ler Ker­we geben. Wir freuen uns sehr darauf die Ker­we in diesem Jahr wieder mit der Ker­wege­mein­schaft und dem gemein­samen Ker­weumzug durch die Böh­ler Gassen zu eröff­nen. Im Anschluss an den Ker­weumzug starten wir mit unserem Ker­we­pro­gramm am Sam­stag und am Son­ntag im Hof des Sänger­heims des MGV im Schul­gäßchen 3. Am Ker­we-Mon­tag und ‑Dien­stag ste­hen wir dann mit unser­er Whisky­bar uff de Gass in der Kirchen­straße nähe Hof 26.

Wir wer­den am Son­ntag auch wieder unser Full Scot­tish Break­fast anbi­eten, da dieses beim Hoffest im let­zten Jahr sehr gut angenom­men wurde. Hierzu aber bitte unbe­d­ingt vorbestellen.

Den Son­ntagabend lassen wir dann mit Live-Musik von Ben Eadair ab 18 Uhr ausklingen.

Kerweprogramm

Samstag 27.08.2022

Im Hof des Sänger­heims des MGV im Schul­gäßchen 3

  • 15:00 Uhr: Ker­weumzug, Auf­stel­lung erfol­gt ab 14 Uhr, die WFP Mit­glieder tre­f­fen sich um 13:30 Uhr im Hof des MGV
  • 17:00 Uhr: Whisky­bar und Whisky-Cock­tails, der MGV bietet Speisen und Getränke an

Sonntag 28.08.2022

Im Hof des Sänger­heims des MGV im Schul­gäßchen 3

  • 11 Uhr, 12 Uhr oder 13 Uhr Früh­stück. Hier gehts zur Vorbestel­lung.
  • 14:30 Uhr Whisky­bar, Whisky-Cock­tails, Rindswürste vom Schot­tis­chen Hochlandrind
  • 18:00 Uhr Live-Musik mit Ben Eadair

Montag 29.08.2022 und Dienstag 30.08.2022

Uff de Gass, Nähe Hof 26 in der Kirchenstraße

  • 18:00 Uhr Whiskybar

Unser Angebot

An der Whiskybar

Diverse Whisky Sorten — unterteilt in fünf ver­schiedene Qualitäts- und Preiskat­e­gorien. Darunter auch die zwei Pfälzer Whiskys aus unser­er unmit­tel­baren Umge­bung, sowie ausgewählte Whiskys der „Scotch Malt Whisky Soci­ety“. Außer­dem die bere­its bekan­nten Cocktails.

Fahrstuhl-Tasting

Kreiere dein ganz indi­vidu­elles Tast­ing. Wähle vier Whiskys aus je ein­er der Kat­e­gorien (LOWEXCLUSIVE) – für nur unglaubliche 20,00 €

Speisen

Son­ntags Rindswurst mit Brötchen vom „Schot­tis­chen Hochlandrind“ Direkt aus Pfälzer Zucht. Dabei wer­den wir unterstützt von der Fam­i­lie Strubel aus Iggelheim.

Full Scot­tish Break­fast son­ntags um 11 Uhr, 12 Uhr und 13 Uhr. Hier gehts zur Vorbestel­lung.