Wieder einmal ist es uns gelungen die wunderbare Julia Nourney als unabhängige Expertin für ein Tasting-Event zu gewinnen. Vor rund sechs Jahren war sie mit ihrer Sensorikschulung der besonderen Art bei uns im Verein und vielen vor uns ist dieser Abend immer noch lebhaft in Erinnerung.
Für alle die sie noch nicht kennen. Julia Nourney ist eine international anerkannte unabhängige Spirituosen-Fachfrau und seit über 30 Jahren in der Branche tätig. Sie ist spezialisiert auf Whisky, Gin, Cognac und Fassmanagement, berät Brennereien auf der ganzen Welt und ist gefragte Jurorin bei Verkostungen und Wettbewerben. Ihr umfangreiches Wissen vermittelt sie in intelligenter, lebensfroher und leidenschaftlicher Art und Weise.
Diesmal geht es abseits schottischer Gefilde in das Land der aufgehenden Sonne. Die Anfänge der Japanischen Whiskykultur haben mit Masataka Taketsuru schottische Wuzeln und lange waren die ersten beiden japanischen Whiskydestillerien Suntory Yamazaki (1923) und Yoichi (1934) in Japan dominierend. Doch in den letzten Jahrzehnten hat sich in Japan sehr, sehr viel getan.
Spätestens mit dem Paukenschlag von Michael Jackson im Jahre 2001 als der Nikka Yoichi 10 Jahre als „Best oft he Best“ – weltbester Whisky ausgezeichnet wurde, war die Sonne der japanischen Whiskywelt nicht mehr zu übersehen.
Die japanische Kultur zeichnet sich durch Respekt, Harmonie, Perfektion im Detail, Naturverbundenheit und eine tiefe Ästhetik und Sinn für Schönheit aus. Dies alles hat deutlichen Einfluss auf die Entwicklung der japanischen Whiskys genommen. Besonders durch die Verbindung von Tradition und Moderne verkörpern japanische Whiskys das Spannungsfeld zwischen uralten Werten und modernen Geschmäckern.
Kommt mit uns auf eine Reise durch die japanische Whiskywelt und lasst euch verzaubern.
Das Tasting findet am 27.09.2025 ab 19 Uhr im MGV Sängerheim in Böhl statt.
Hier geht’s zu Anmeldung im öffentlichen Kalender: http://termine.whiskyfreundepfalz.de/