Archiv für den Tag: 1. November 2025

World of Whisky in Mannheim

Viel Spaß beim Lesen dieses Gast­beitrages über einen pri­vat organ­isierten Messebe­such aus dem Kreis unser­er Mit­glieder — Whisky Fre­unde on Tour

Am 18. Okto­ber ward mir das Glück hold, denn ich bekam für Sam­stag obwohl ausverkauft eine Ein­trittskarte für die WoW Messe in Mannheim. Die Mannheimer Whiskymesse (World of Whisky) fand zum zweit­en Male statt, und hat so gar nichts gemein­sam mit dem bei vie­len Leuten assozi­ierten MMORPG (Mas­sive­Mul­ti­playerOn­lineRollplay­ingGame) World of War­craft. Außer dass es auch da jede Menge Fans gibt, wie man an der Schlange vor dem Ein­gangs­bere­ich sehen kann. Es hat sich auch kein Gamer zu erken­nen gegeben.

Die Messe fand im Barockschloss Mannheim statt. Dieses prächtige Schloss bot eine schöne und passende Kulisse für solch eine Ver­anstal­tung, die sich dem Genuss von edlen Getränken wid­met. Verkürz wurde die Wartezeit durch musikalis­che Begleitung.

Um 12 ging es los und der Ein­lass wurde schnell hin­ter mich gebracht

Bei über 40 Ausstellern bot sich den Besuch­ern und mir ein bre­ites Spek­trum an Whiskys, ohne dabei Gefahr zu laufen den Überblick zu ver­lieren, wobei ein biss­chen Gedränge gab es schon. Neben den unter­schiedlich­sten Abfül­lun­gen schot­tis­ch­er Whiskys, waren auch Bour­bons, irische deutsche und pfälzis­che Whiskys gut vertreten. Dazu gab es auch einige Rar­itäten zu pro­bieren, z.B. alte schot­tis­che Sin­gle-Malts und Blends. Alles in Allem bot sich damit eine sehr inter­es­sante und span­nende Auswahl.

Die Möglichkeit­en der Kuli­nar­ischen Zusatzverpfle­gung hat mich auch überzeugt. Es gab Stände mit Wurst und Käse, Tapas, Guin­ness und IPA sowie Whisky­wurst und Whiskys­teaks. Es auch viele andere begeistert.

Whisky auf zwei Eta­gen, soweit das Auge reicht, da fiel es mir schw­er mich zu entschei­den, was ich alles pro­bieren wollte. Und was soll ich sagen nir­gends kann man hin, ohne immer diesel­ben Leutchen zu treffen.

Mein High­light des Tages war als ich dann noch eine Karte – eben­falls ausverkauft so dachte ich – zum Mas­ter­classtast­ing mit Ken­ny McDon­ald bekom­men habe.

Ken­ny ver­bre­it­et mit sein­er Art sofort Freude egal ob der Whisky schmeckt oder nicht, und was war das Zeug lecker.

Der Besuch der vierten regionalen Whiskymesse — Neben Schwet­zin­gen, Kaiser­slautern und Ein­selthum – hat sich gelohnt, und ich bin ges­pan­nt, was im näch­sten Jahr wieder dort geboten wird.

Und wenn er nicht ver­durstet ist, spielt er immer noch…