Böhl-Iggelheim, am 27.02.2016
Zur Mitgliederversammlung der „Whisky Freunde Pfalz e.V.“ konnte der Erste Vorsitzende Dieter Keck 42 stimmberechtigte Mitglieder in der Vereinsgaststätte „Das Speisehaus“ der „Vereinigten Turner“ in der Böhler Lindenstraße begrüßen. Der erst vor drei Jahren ins Leben gerufene Verein erfreut sich hoher Beliebtheit und ist inzwischen 81 Mitglieder stark.
Dieter Keck ließ zur Einleitung der Versammlung die letzten 12 Monate Revue passieren: Der gemeinsame Besuch der Fachmesse „Whisky Spring“ im Schwetzingen lag erst ein paar Tage zurück, zuvor konnte sich der Verein eindrucksvoll im Kino Lux (Frankenthal) bei der Vorpremier von „The Hateful 8“ mit einem Whiskyausschank präsentieren. Zuvor im Januar erfolgte die erste Whisky-Wanderung des neuen Jahres.
Das vergangene Jahr 2015 war prall gefüllt mit Veranstaltungen: Im November wurde die Fachmesse „Interwhisky“ im Frankfurter Palmengarten besucht. Einige Wochen zuvor im Oktober war der Verein Gast auf der Kyrburg in Kirn, zu einem eigens zusammengestellten Tasting mit der deutschen Whisky-Legende Horst Kroll. Anfang Oktober konnte der Verein ein seltenes Spezialtasting mit Ewald Stromer von Bruichladdich für seine Mitglieder in Böhl organisieren. Im September ging es auf Elwetrischen-Jagd. Der größte Kraftakt des Jahres war die dritte Teilnahme an der Böhler Kerwe über diesmal drei Tage mit Cocktails, Whisky, Bier und den wunderbaren Highland-Cattle Würsten von Fam. Strubel.
Geselligkeit, Spaß und Freunde rund um den Whisky wurde mit weiteren Veranstaltung in der ersten Jahreshälfte gefrönt: Whisky-Wanderungen, Tasting mit den Heidelberg Highlands, die Highland-Gamers in Angelbachtal, das Familienfest und natürlich auch mit den monatlichen Stammtischen (abwechselnd in Iggelheim und Frankenthal).
Rückblickend betonte Dieter Keck „Es ist uns gelungen zahlreiche Vereinsaktiviäten durchzuführen. Ohne das Engagement und den Ideenreichtum der zahlreichen tatkräftigen Mitglieder wäre das definitiv nicht machbar gewesen“. Er danke allen Vereinsmitgliedern, sowie der gesamten Vorstandschaft für den unermüdlichen Einsatz.
Trotz der vielen Erstinvestitionen in den letzten Jahren ist der Verein wirtschaftlich auf einem guten Kurs. Schatzmeister Manfred Deuschle konnte von einer positiven Kassenlage berichten. Wie in den Vereinsstatuten festgelegt, wurde ein Teil des Überschusses wohltätigen Zwecken gespendet. Die Spende 2015 ging an das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen und wurde persönlich bei einem Besuch im Kinderhospiz von Ully Zahn an Frau Däuwel überreicht.
Die beiden Kassenprüfer Robert Kautsch und Reinhard Eisinger erteilten ein ausdrückliches Lob für die Buchführung. Auf Antrag von Robert Kautsch folgte einstimmig die Entlastung der gesamten Vorstandschaft.
Die sich anschließende Neuwahl der Vorstandschaft, wurde vom Wahlleiter Markus Ohlinger routiniert und sicher durchgeführt. Die Vorstände des Vereines wurden wieder vorgeschlagen, stellten sich gerne zur Wiederwahl und wurden alle einstimmig in ihre Ämter wiedergewählt. Damit besteht der Vorstand der Whisky Freunde Pfalz wie bisher aus: 1. Vorsitzender: Dieter Keck, 2. Vorsitzender: Hartmut Dietrich, Schatzmeister: Manfred Deuschle, Schriftführer: Uwe Lehnen.
Auch die Beisitzer des Vorstandes wurden alle einstimmig wiedergewählt: Hardy Freund, Ully Zahn, Stephan Kautsch und Bernhard Langknecht.
Frisch im Amt bestätigt gab Dieter Keck einen Überblick über die nächsten Aktivitäten des Jahres: Zweites Tasting mit den Heidelberg Highlands, Teilnahme an Reddischfestumzug in Schifferstadt, Familienfest, Teilnahme am Umzug zur 1025 Jahr-Feier Iggelheim, Teilnahme an der Böhler Kerwe, Whisky-Wanderung im Herbst, der Ausschank am Volk-Abend mit der Band G.O.D. (Garden of Delight). Selbstverständlich darf der Besuch weiterer Fachmessen, der Kyrburg und die regelmäßigen Stammtische nicht im Jahresprogramm fehlen.
Stephan Kautsch präsentierte die Aktivitäten des Faß-Ausschusses mit den diversen Faßkäufen der letzten Jahre und unserer besonderen Herzensangelegenheit, dem Projekt „anno 1951“. Als besonderes Highlight wurde auf der Mitgliederversammlung die Vereinsabfüllung 2015 präsentiert, ein 18 jähriger Whisky aus der Fettercairn Destillerie, streng limitiert auf 100 Flaschen und exklusiv für die Vereinsmitglieder.
Zum Abschluss der Veranstaltung bedanke sich Dieter Keck bei den Vereinsmitglieder für die hervorragende Vereinsarbeit, das Engagement und die guten Geselligkeit. Er erhob sein Glas, wünschte allen ein „slainte mhath“ (gälischer Trinkspruch = „gute Gesundheit“) und beendete damit die Mitgliederversammlung.
Natürlich braucht es eigentlich nicht erwähnt zu werden, aber die Mitglieder blieben noch einige Stunden in geselliger Runde zusammen und ließen den Abend mit gutem Whisky, dem leckeren Essen im „Das Speisehaus“ und reichliche Gesprächsstoff ausklingen.