Zweites Tasting mit den Heidelberg Highlands am 9.4.2016 bei den Whisky Freunden Pfalz e.V. in Böhl Iggelheim.
Bergstraße und Pfalz im Genuss vereint.
Bereits zum zweiten Mal in Folge durften die Whisky Freunde Pfalz ihren Mitgliedern und Gästen ein Tasting durch die Heidelberg Highlands in Böhl präsentieren. Nach der hervorragenden Verkostung im Mai letzten Jahres war der Andrang auf die Veranstaltung sehr groß, rund 40 Mitglieder und Gäste kamen zusammen und ließen sich im Laufe des Abends verzaubern. Die Heidelberg Highlands griffen tief in ihre Schatzkiste und präsentierten ein wahrhaft grandioses Tasting.
Nach der herzlichen Begrüßung durch Dieter Keck (1. Vorsitzender der Whisky Freunde Pfalz e.V.) übernahm Simon Jakob von den Heidelberg Highlands die Führung durch das Tasting.—————————-
—-
Vorweg ein paar Worte zum Verlauf des Abends. Die Verkostung wurde in drei Abschnitte, sog. Flights unterteilt. Die Whiskys innerhalb eines Flight passen thematisch zueinander und können so untereinander gut verglichen werden. Die vielfältigen Aromen der Whiskys entwickeln sich teilweise ja erst über die Zeit. Gelegentlich unterstützt von ein paar Tropfen Wasser haben die Whisyks an Ende der Flights ihr Aroma voll entwickelt und man kann gespannt mit Nase und Gaumen auf Entdeckungstour gehen.
Zu Beginn der Verkostung wurde als Schmankerl eine Praline gereicht, die Creme im Inneren wurde mit Whisky aus der Mortlach Distillery verfeinert, ein wunderbarer Einstieg in die Verkostung.
Genug der Worte, hier nun die Whiskys von Flight 1:
- Arran 18 Jahre, Bourbon Hogshead, 53,2 %
- Benrinnes 17 Jahre, Bourbon Hogshead, 57%
- Linkwood 26 Jahre, Bourbon Hogshead, 53,1 %
In Flight 1 konnte neben den bourbontypischen Noten von Vanille und Karamell auch allerlei Fruchtiges (Apfel, Hagebutte, Salbei, Kräuter) und Süßes (Schokoladenkekse, Honig, Malz) entdeckt werden. Vor dem nächsten Flight gab es eine kleine Stärkung. Stilecht schottisch wurden Würste aus Highland Cattle der Familie Strubel gereicht.
Flight 2:
- Strathmill 24 Jahre, Sherry Butt, 55,8%
- MacDuff 25 Jahre, Sherry Butt, 55,4%
- Aultmore 25 Jahre, Sherry Butt, 57,8%
In Flight 2 waren die sherrybetonten Whiskys vereint. Nuancen von Zitrusfrüchten, Pflaume, weißem Pfeffer, Grasnoten und gerösteten Haselnüssen gefielen Gaumen und Nase. Die Pausen zwischen den Flights wurden rege zum Gedankenaustausch und Fachsimpeln, zur Stärkung und letztendlich auch zum rejustieren der Geschmacksnerven genutzt.
Flight 3 (peated / getorft):
- Islay Malt 6 Jahre, Bourbon Cask, 60%
- Peastside, 1st fill Bourbon / 1st fill Port-finish, 62,3%
- Der diesjährige Festival Whisky der Whisky Spring Schwetzingen
- Port Charlotte 12 Jahre, Gran Callejo Rotweinfaß, 55,8%
- Bowmore 25 Jahre, Bourbon Barrel, 52,5%
Ein Fest für die Freunde von Rauch- und Torfnoten, gepaart mit sanften Citrusnoten, Feigen, Birnen, Toffee, Creme Brulee und teilweise leicht maritimen Anklängen.
Der Abend war herrlich und wir freuen uns alle schon auf den nächsten Abend im Frühjahr 2017 mit den Heidelberg Highlands und ihren wunderbaren Abfüllungen.