Auf zur ersten Vereinsveranstaltung des Jahres, der fast schon traditionellen Winterwanderung. Fast 50 Mitglieder und Freunde fanden sich zusammen und starteten am frühen Nachmittag gegen 15 Uhr ins neue Vereinsjahr. Ausgangspunkt war das Waldgasthaus Ganerb bei Dudenhofen.
Mir, als zugezogenem Pfälzer, standen da gleich mehrere Fragezeichen auf der Stirn. Was ist Ganerb, was bedeutet das? Nach etwas Recherche lüftet sich das Rätsel: Der Begriff kommt aus dem Mittelalter und bezeichnet eine spezielle Erbform. Dazu werden mehrere Miterben zu einem Nachlaß berufen, vorwiegend aus familienpolitischen Gründen um den lieben Frieden zu wahren (beste Beispiele sind die Burgfriedensverträge, kurz Burgfrieden genannt wo mehreren Familien in deiner Burg zusammenwohnen). Quasi ein Gemeinschaftserbe.
Doch in Dudenhofen sucht man die Überreste einer mittelalterlichen Wehranlage vergebens. Das Ganerb erinnert an die einstige Walderbschaft der Dörfer Hanhofen, Dudenhofen, Harthausen, Gommersheim, Geinsheim, Böhl und Iggelheim und geht auf eine Schenkung des Merowingerkönigs Dagobert I. um 620 zurück. Die Erbschaft hatte Bestand bis 1820 wo sie durch Einflüsse der franz. Revolution ihr Ende fand.
So viel zur beachtlichen Kulturgeschichte. Bei trockenem Wetter durchsteiften wir rund drei Stunden das Waldgebiet und kehrten kurz nach Einbruch der Dämmerung in den Waldgasthof ein. Essen, Stimmung und Bewirtung waren wunderbar, der Waldgasthof Ganerb ist eine Empfehlung wert!
Während der Wanderung wurden zur Stärkung folgende Köstlichkeiten gereicht:
Teeling Stout Cask 2018 (46%)
Diese Abfüllung reifte in 200 Fathoms Imperial Stout Fäßern der Galway Bay Brewery (ehemalige Rumfässer).
Teeling Plantation Rum Cask Finish 2018 (46%)
Dieser Small Batch reifte in Plantation Rumfässern aus der Karibik.
Glenrothes 22 Jahre von Signatory (58,8%)
Gelagert in einem Refill Sherry Butt, die Sherry X‑mas Edition 1. Auf den deutschen Markt gelangten lediglich 268 Flaschen.
Ledaig von Murry McDavid (58,1%)
Gelagert in Bourbon Hogshead, nachgereift in einem Jurancon Weinfaß (Das Jurancon ist ein Weinanbaugebiet in den Ausläufern der Pyrenäen und ist bekannt für seine trockenen und süßen Weißweine)