Viel Spaß beim Lesen dieses Gastbeitrages über einen privat organisierten Messebesuch aus dem Kreis unserer Mitglieder — Whisky Freunde on Tour
Am 18. Oktober ward mir das Glück hold, denn ich bekam für Samstag obwohl ausverkauft eine Eintrittskarte für die WoW Messe in Mannheim. Die Mannheimer Whiskymesse (World of Whisky) fand zum zweiten Male statt, und hat so gar nichts gemeinsam mit dem bei vielen Leuten assoziierten MMORPG (MassiveMultiplayerOnlineRollplayingGame) World of Warcraft. Außer dass es auch da jede Menge Fans gibt, wie man an der Schlange vor dem Eingangsbereich sehen kann. Es hat sich auch kein Gamer zu erkennen gegeben.
Die Messe fand im Barockschloss Mannheim statt. Dieses prächtige Schloss bot eine schöne und passende Kulisse für solch eine Veranstaltung, die sich dem Genuss von edlen Getränken widmet. Verkürz wurde die Wartezeit durch musikalische Begleitung.
Um 12 ging es los und der Einlass wurde schnell hinter mich gebracht
Bei über 40 Ausstellern bot sich den Besuchern und mir ein breites Spektrum an Whiskys, ohne dabei Gefahr zu laufen den Überblick zu verlieren, wobei ein bisschen Gedränge gab es schon. Neben den unterschiedlichsten Abfüllungen schottischer Whiskys, waren auch Bourbons, irische deutsche und pfälzische Whiskys gut vertreten. Dazu gab es auch einige Raritäten zu probieren, z.B. alte schottische Single-Malts und Blends. Alles in Allem bot sich damit eine sehr interessante und spannende Auswahl.
Die Möglichkeiten der Kulinarischen Zusatzverpflegung hat mich auch überzeugt. Es gab Stände mit Wurst und Käse, Tapas, Guinness und IPA sowie Whiskywurst und Whiskysteaks. Es auch viele andere begeistert.
Whisky auf zwei Etagen, soweit das Auge reicht, da fiel es mir schwer mich zu entscheiden, was ich alles probieren wollte. Und was soll ich sagen nirgends kann man hin, ohne immer dieselben Leutchen zu treffen.
Mein Highlight des Tages war als ich dann noch eine Karte – ebenfalls ausverkauft so dachte ich – zum Masterclasstasting mit Kenny McDonald bekommen habe.
Kenny verbreitet mit seiner Art sofort Freude egal ob der Whisky schmeckt oder nicht, und was war das Zeug lecker.
Der Besuch der vierten regionalen Whiskymesse — Neben Schwetzingen, Kaiserslautern und Einselthum – hat sich gelohnt, und ich bin gespannt, was im nächsten Jahr wieder dort geboten wird.
Und wenn er nicht verdurstet ist, spielt er immer noch…














