Nachdem auf der Whisky-Spring im Februar schon fleißig Werbung für die neue Messe in Mannheim gemacht wurde, haben ein paar Whiskyfreunde am 19. Oktober die Gelegenheit genutzt, die 1. World of Whisky in Mannheim zu besuchen.
Die Messe fand im Barockschloss in Mannheim statt, was die Anreise per Bahn natürlich Recht einfach gemacht hat. Die zahlreichen Aussteller hatten ihre Stände sowohl in den Katakomben im EG als auch im großen Saal im 1. OG aufgebaut. Die Gänge waren teils sehr gut gefüllt. Trotzdem konnte man sich einen guten Überblick verschaffen und aus der riesigen Auswahl an Whiskys den einen oder anderen Dram auswählen. Sowohl aktuelle Abfüllungen und Raritäten als auch Exoten standen zur Auswahl. In beiden Etagen gab es in den angrenzenden Fluren zudem Stehtische, an denen man auch mal in Ruhe die Whiskys genießen konnte, wenn die Gänge zu voll wurden. Im Innenhof des Schlosses gab es zudem Essens- und Getränkestände, um zwischendurch etwas Grundlage zu legen.
Insgesamt war die Messe aus Sicht der Besucher also sehr gut organisiert und die Vielzahl der Aussteller sorgte für mehr als Genug an Auswahl.
Wir hatten auf jeden Fall eine sehr gute Zeit auf der Messe. Und natürlich wusste der eine oder andere Whisky so zu überzeugen, dass eine Pulle mit nach Hause musste. Bleibt also zu hoffen, dass sich diese Messe dauerhaft etabliert und einen festen Termin im immer enger werdenden Terminkalender der vielen Messen finden wird. Eine Bereicherung für unsere Region ist sie für Whiskyfreunde auf jeden Fall.