Am 21.09.2024 trafen sich sieben Whiskyfreunde zu einer Whiskywanderung. Start der Tour war der Bahnhof in Lambrecht, Treffpunkt war 10:45 Uhr, um kurz nach 11 waren auch alle da. Die Route führte über drei Hütten und sieben Whiskypausen.
Vor ab ein Wort zum Wetter, Ideal zu Wandern. Start war wie gesagt in Lambrecht am Bahnhof. Von da aus ging es den Berg hoch zum ersten Halt beim Grillplatz „Vodenseng“.
Dort wurden die Whiskys des Tages vorgestellt – und der erste Dram konsumiert.
Dann kamen die ersten Höhenmeter. Am „Stein des Gleichgewichts“ gab es ein kurzes Picknick und Dram Nr. 2.
Weiter ging der Weg zum Naturfreundehaus „Heidenbrunnertal“, wo wir eine kleine Schorlepause machten.
Die Dame in der Gruppe wollte das nächste Stück lieber reiten.
Nach ein paar weiteren Metern mit Steigung sammelten wir uns bei der „kleine Ebene“ und stärkten uns für den Weg zur Hellerhütte, wo wir Mittag machten.
Dann wurde es Zeit für den Rückweg. Nächste kurze Rast an den Woogwiesen im Finstertal.
Am Kaltenbrunner Naturfreunde Haus sind wir nur vorbeigelaufen. Weiter ging es durch den Weg direkt am Kaltenbrunnertalbach entlang, über ein paar Brücken zur Königsmühle.
Dann folgten die letzten Höhenmeter hinauf und vorbei am Herz-Jesu Kloster. Wir machten noch eine letzte kleine Whiskypause vor dem Abstieg zum Bahnhof.
Am Bahnhof trennte sich die Wege der Wanderer wieder. Während wir auf den Zug gewartet haben, war noch Zeit für einen allerletzten Dram.
Slainte bis zum nächsten Mal
Noch ein Paar Bilder der Wanderung